And the theory never ends :-)

Hi,
ich bin immer noch fleißig mein Wiki am schreiben. Bester Suchbegriff ist mittlerweile “Rotationsgeschwindigkeit”, ich hatte den Eintrag ja hier gebloggt. Heute habe ich eine kurze Abhandlung über Antimaterie hinzugefügt. Obwohl da die absolute Theorie wenig Aussagen bisher treffen kann, habe ich einen kurzen geschichtlichen Abriss geschrieben. Das Wissen habe ich aus Werner Heisenbergs “Der Teil und das Ganze”, ein Buch was ich jetzt zwischen den Tagen gelesen habe und das ich für alle Physik- und Geschichtsbegeisterten echt empfehlen kann. Heisenberg ist mitten in der Nazizeit gelandet und sollte für diese auch an der Atomtheorie arbeiten. Es ist schön, dass Wissenschaftler von jeher gegen Radikalismus sind, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die deutschen Forscher Vollgas gegeben hätten und als Erstes die Atombombe erfunden hätten. Auf jeden Fall kann man aus dem Buch sehr viel lernen, auch über die Entstehung der Max-Planck-Gesellschaft nach dem Krieg. Auf jeden Fall lernt man dabei sehr viel über ethische Verantwortung in der Wissenschaft.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.