Probleme Firefox 9 und altes Monobook Skin bei Wikimedia

Hi zusammen,
vorgestern habe ich meinen Firefox auf 9 upgedated, mit dem Erfolg, dass in meinem Wiki www.die-absolute-theorie.de die Navigation unter die Artikel gerutscht ist. Naja, erst dachte ich, wäre Zeit das Wiki mal wieder upzudaten. Andererseits hat mich da ein bisschen der Ehrgeiz gepackt, weil ich ja selbst Fachinformatiker bin und das eigentlich selbst gelöst bekommen müsste. Auch in der Google Preview bei den Suchergebnissen wurde die Navigation immer verrutscht angezeigt. Lösung ist: Man geht unter skins/Monobook und sucht die KHTML.css. Hier passt man das margin-left von 0 auf 0.5 an. Ich weiß nicht welche Seiteneffekte das haben könnte. Aber der Firefox 9 zeigt es seitdem wieder richtig an. Notfalls müsst ihr das CSS durch Steuerung + F5 neu laden.

Viele Grüße

Euer Till

2 Responses to “Probleme Firefox 9 und altes Monobook Skin bei Wikimedia”

  1. dg.de says:

    Hallo Till,

    vielen Dank für den Tipp, hat mir gleich bei zwei Mediawiki-Installationen geholfen. Die Datei heißt bei mir (MediaWiki: 1.11.1) übrigens KHTMLFixes.css.

    Viele Grüße
    Detlef

  2. admin says:

    Hi Detlef, ja Du hast Recht. Die Datei heißt KHTMLFixes.css. Es freut mich, dass es Dir geholfen hat, deswegen habe ich es ja auch in meinem Blog gepostet. Geholfen hat mir bei der Lösung die Firefox Extension Firebug. Mit ihr kannst Du css Dateien on the fly im Browser anpassen und testen, ohne dass Du die css jedes Mal auf den Webspace neu hoch laden musst.

    Viele Grüße

    Till

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.